Passwortschutz

Passwortschutz
Passwortschutz

Ein sicheres, und vor allem beinahe unmöglich zu knackendes Passwort, ist heutzutage das A und O. Das gilt für Firmen genauso wie für Privatnutzer. Denn die einen wollen ihre wichtigen Geschäftsunterlagen nicht frei zugänglich im Internet wissen und die anderen sind um die Vertraulichkeit ihrer persönlichen Daten besorgt. Das fängt bei Email-Konten an und geht weiter über Accounts bei diversen Online-Shops bis hin zur eigenen Homepage. Gerade dort wird der Passwortschutz sehr ernst genommen. Gerät hier ein Passwort in die falschen Hände, ist das für den Webmaster nicht nur nervig und anstrengend, sondern erlaubt kann auch zu einem echten Schaden führen.

So wichtig der Passwortschutz bei unzähligen Accounts, Konten und Clubmitgliedschaften auch ist, er stellt die Nutzer vor mehrere Herausforderungen. Zum Einen gibt es bei jedem Passwort unterschiedliche Vorgaben, wie viele Stellen es haben und welche Zeichen enthalten sein müssen. Zum Anderen werden Passwörter eben auch leicht vergessen. Doch mittlerweile gibt es auch dafür Abhilfe: und zwar in Form von Programmen, die alle Ihre Passwörter verwalten. Teilweise lassen sie sich noch nach verschiedenen Kategorien sortieren. Gespeichert werden die Passwörter dabei in verschlüsselter Form und abrufbar sind sie auch jederzeit; natürlich wiederum per Passwort. Zumindest dieses eine sollte sich der Nutzer also merken oder an einem sicheren Ort verwahren. Mit dem Homepage.eu Passwortschutz ist die eigene Webseite garantiert sicher geschützt und kann nur von den Personen, die auch das dazugehörige Passwort kennen, angesehen werden.