Downloads

Sind Digitale Inhalte, die von irgendeinem Punkt im weltweiten Netz aus zu einem anderen gelangen. Die Inhalte können jeglicher Art sein, es gibt dabei eigentlich keine Beschränkungen. Prinzipiell kann man sagen: alles was irgendwie digitalisierbar ist, ist auch in irgendeiner Form downloadbar. Bilder Filme, Texte, Programme und Musik, alles was in einen Rechner gelangen kann, kann auch in irgendeiner Form zum Download bereitgestellt werden.  Man geht mit seinem Rechner lediglich Online und begibt sich auf die Suche nach einem der vielen Portale oder nach Netzwerken, in denen Nutzer ihre Daten als Downloads zur Verfügung stellen. Wenn man sich an der richtigen Stelle befindet, wählt man den Inhalt aus, der einem beliebt und lässt die Dateien kopieren und von einem Rechner auf den anderen transportieren. Dieser Ablauf eines Downloads erfolgt zumeist in einem Schritt. Die Inhalte gelangen vom Server oder dem fremden Rechner auf den eigenen und man kann von da an über Sie verfügen.

Doch ganz so unproblematisch, wie sie erscheint, ist die Sache mit den Downloads nicht. Viele Inhalte, die sich im Netz befinden sind geistiges Eigentum von irgendjemandem und geistiges Eigentum genießt in den meisten Fällen einen besonderen Schutz. Geistiges Eigentum kann man prinzipiell wie materielles Eigentum auffassen; nimmt man es seinem Besitzer ist dies Diebstahl. Viele der Downloads, die nun im Netz angeboten werden sind aber nun geistiges Eigentum. Meistens machen sich die Bereitsteller dieser Daten gar keinen Kopf, was sie da eigentlich als Downloads bereitstellen. Man hat oft das Gefühl, dass viele Nutzer davon ausgehen, dass etwas, nur weil es nicht materiell ist sondern ein Inhalt, man damit letztlich machen kann, was einem beliebt. Niemand würde auf die Idee kommen, das Auto seines Nachbarn zu nehmen und dem Nächstbesten zur Verfügung zu Stellen. Mit Bildern Texten und Musik sieht das da schon anders aus, hier hat sich im Netz eine richtige Infrastruktur entwickelt. Abertausende von Anbietern und Millionen von Privatnutzern stellen geistiges Eigentum schier achtlos zur Verfügung und jeder kann sich Kopien davon ziehen. Niemand kommt bei derartigen Downloads auf die Idee, das man eigentlich den Besitzer fragen müsste.